Bluegrass-Treff vom 24. April 2016 im Cholerahaus in Lenzburg

28 Mrz

Von 13.30 – ca. 15 Uhr informiert uns Renato Guggiana über das set up des Banjos und gibt einige Tipps zum Spielen. Dieser Bluegrass-Treff ist dem Banjo gewidmet!
Die ersten 10 Minuten gelten den Einstellungen des Instrumentes:

  1. die Position der Brücke
  2. der Saitenabstand
  3. die Fellbespannung
Banjo

 
Er gibt Tipps zu den verschiedenen Stimmungen (G, D, C und Double C).
Als Übungshilfen empfiehlt Renato Programme für PC und Mac „Chords Notes Player“, „Guitar Jam Tracks“ und „TabEdit“. Er erläutert, wie man diese Programme wirkungsvoll zum Üben einsetzen kann.
Mit den Teilnehmern übt er verschiedene Tongeschlechter (G, C, F).
Mit fortgeschrittenen Teilnehmern und mit Hilfe von Chord Notes Player spielt er „Up 18 North“ von Jens Krüger.
In der letzten Viertelstunde kreiert er mit den Teilnehmern einen eigenen Song! Er setzt auch hier das Programm „Chords Notes Player“ unter zur Hilfenahme von Beamer und Musikanlage.
Dieser interessante Vortrag ist sicherlich nicht nur für Banjo-Picker, sondern für alle Bluegrasser spannend.
Anschliessend ca. 15 – 17.30 Jamsession! Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.