Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bluegrass in Basel

Sonntag, 31. Mai 2015, 16:00 - 20:00

 

Masters of Acoustic Music (USA)

Sonntag, 31. Mai 2015

Kulturhotel Guggenheim, Wasserturmplatz 6&7, 4410 Liestal

Türöffnung 15.00 Uhr, Konzert 16.00 Uhr

Anlässlich der Europa-Tourneen von Mark Johnson & Emory Lester sowie dem Alan Munde Trio präsentiert Bluegrass in Basel ein Konzerte feinster akustischer Musik mit Schwergewicht auf Bluegrass und Old Time. Clawgrass-Banjo-Meister Mark Johnson und Mandolinen-Maestro Emory Lester sind stilbildende Könner ihres Fachs. Mark Johnson hat die Kunst des Clawhammer Banjo-Spielens revolutioniert, indem er komplexe, rhythmische Läufe und wunderschöne Melodien in seine ursprünglichen Banjo-Kompositionen integriert. 2012 erhielt er den renommiertesten aller Banjo-Auszeichnungen: den Steve Martin Award for Excellence in Banjo and Bluegrass Music. Emory Lester ist ein Grossmeister der akustischen Mandoline und ein Multi-Instrumentalist mit unerreichtem, kraftvollem Spiel und Klang. Alan Munde ist einer der Banjo-Stilisten. Er spielte 1969 mit Sam Bush bei den sagenumwobenen Poor Richard’s Almanac und anschliessend zwei Jahre bei Jimmy Martin and the Sunny Mountain Boys. 1972 wechselte er zu den Flying Burrito Brothers, um praktisch gleichzeitig die progressive Country Gazette mit zu begründen, die über 20 Jahre lang aktiv war. Von 1989 bis 2007 war er im Bluegrass- & Country Music-Programm des South Plains College in Levelland, TX engagiert. Begleitet wird von zwei ausgewiesenen Könnern: Dick Kimmel an der Mandoline und Adam Granger an der Gitarre. Das Tüpfchen auf dem i wird ein kurzes Set mit der Kombination der beidens Acts sein: Alan Munde, Mark Johnson und Dick Kimmel werden Three-Finger-Picking-Bluegrass-, Clawgrass- und Clawhammer-Banjo-Stile vereinigen und die Vielfalt dieses Instruments virtuos demonstrieren. Insgesamt ein weiterer Höhepunkt des Bluegrass-Jahres 2015 bei Bluegrass in Basel.

Um sich vor dem Konzert zu verpflegen, empfiehlt sich das Caffè mooi im Kulturhotel Guggenheim Liestal, welches sonntags eine kleine Karte bietet und bis 17.00 Uhr geöffnet ist. Die Tischreservation sehr empfohlen: 061 534 00 02 oder mooi@guggenheimliestal.ch.

Eintritt Fr. 35.– (Mitglieder SBMA/EBMA Fr. 30.– / BiB Fr. 25.–).

Vorverkauf – www.starticket.ch

Weitere Konzerte von Bluegrass in Basel

* 06.09.2015: The Po‘ Ramblin‘ Boys (USA)

* Ende November 2015: Bluegrass Jamboree! Festival of Bluegrass and Americana Music

.

Details

Datum:
Sonntag, 31. Mai 2015
Zeit:
16:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Bluegrass in Basel
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kulturhotel Guggenheim
Wasserturmplatz 6&7
4410 Liestal/BL, Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon:
061 534 00 02