Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

John Lowell Band (USA), Hauskonzert im Gasthaus Thalner Bär, 5112 Thalheim/AG

Donnerstag, 1. Juni, 20:00

CHF 25.00

John Lowell Band (USA)

John Lowell ist hierzulande kein Unbekannter mehr. Seit der sympathische Sänger, Liederschreiber und Gitarrist aus Montana 2010 zum ersten Mal musikalisch in Deutschland unterwegs war, zieht es ihn immer wieder über den Atlantik.

Und er findet mit seinem eleganten Spiel und den ausdrucksvollen Songs, welche er mit geschmeidigem Bariton vorträgt, immer mehr Zuspruch, auch außerhalb der in Deutschland noch überschaubaren Bluegrass-Szene.

Bluegrass – diese aufregende Mischung amerikanischer Roots-Musik, gespeist durch eine Vielzahl von Quellen aus anglo- wie auch afroamerikanischer Tradition – ist gewissermaßen das Rückgrat der Musik der John Lowell Band.

Schon letztes Jahr und das Jahr zuvor war das Quartett in dieser Besetzung auf Europatournee.

Neben dem Frontmann John Lowell wird Julie Elkins am fünfsaitigen Banjo zu hören sein, die sich seit frühester Jugend diesem Instrument widmet. Ursprünglich aus Montana, lebt Juli nun in Raleigh, North Carolina. Neben ihren eindrucksvollen instrumentalen Fähigkeiten ist sie eine hervorragende Sängerin, die mit ihrer klaren, kraftvollen Stimme bezaubert und auch eine Reihe von Eigenkompositionen beisteuert.

Tom Murphy ist der funkensprühende „Sonnenschein“ an der Mandoline. Seine einfallsreichen Soli, sein treibender Rhythmus und präziser Harmoniegesang bringen Farbe in die Musik einer ganzen Reihe von Bands in seiner Wahlheimat Montana und prägen entscheiden den Klang der Gruppe.

Komplettiert wird das Quartett durch den Deutschen Thomas Kaerner am Kontrabass, mit langjähriger Praxis als Tour- und Sessions Musiker für eine Vielzahl „akustischer“ Bands. Er sorgt mit geschmackvollen Basslinien für das nötige Fundament.

Mit im Gepäck wird die bandaktuelle CD „When Will You Be Home“ sein mit einer gelungenen Mischung bisher unveröffentlichter Kompositionen aus Johns Feder und frischen Versionen von Klassikern anderer Songwriter-Kollegen.

Türöffnung: 19.30 Uhr

Platzreservation bei kentm1@bluewin.ch

Ab 18 Uhr Restauration (Spezialität Cordon Bleu). Reservation für das Nachtessen erwünscht unter Tel 056 44 33 888 oder hallo@fraro.ch

Details

Datum:
Donnerstag, 1. Juni
Zeit:
20:00
Eintritt:
CHF 25.00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Kent Miller
Telefon:
056 443 32 78
E-Mail:
kentm1@bluewin.ch

Veranstaltungsort

Thalner Bär
Hauptstrasse 88
Thalheim, 5112 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
056 44 33 888
Webseite:
www.thalner-baer.ch