Login Börse
Nächste Veranstaltungen
-
10.02.2012 | 20.00
Jamsession Big STONE -
10.02.2012 | 20.30
Bluegrass-Treff/Jam mit den Wäfler Brothers -
17.02.2012 | 20.00
Benefizkonzert mit Big Stone und Sunny Mountain Grass -
23.02.2012 | 20.00
Bluegrass Jam Session in Fehraltorf ZH -
24.02.2012 | 19.00
Guitar-Treff mit Finn Bodenmann und Pierre Sulser -
01.03.2012
The Country Pickers im Albisgüetli -
01.03.2012 | 20.00
Bluegrass-Treff im PIC -
02.03.2012 | 19.30
Int. Country Festival Bluegrass Night
Bluegrass Tools 3
Bluegrass Tools (3) - Der Personal Computer
Das digitale Zeitalter in Form eines PC hat schon lange Einzug gehalten in meinen Bluegrass-Tools-Arsenal. Angefangen hat alles damit, dass ich Song-Texte, Arrangements, Playlists etc. nun mit einem Text-Editor erstellen und jederzeit anpassen konnte. Doch mit Zusatzgeräten wie Soundkarte, CD-Laufwerk und CD-Brenner ging das ganze erst richtig los. Ich möchte daher diesmal einige Beispiele bringen, was man als Bluegrass-Musiker mit dem Computer so alles anstellen kann.
Tabulaturen für Harmoniegesang
Zuerst noch ein einfaches, aber für eine Band sehr hilfreiches Beispiel. Lange vor der Erfindung der universellen Notenschrift wurde Musik bereits wird in Form von Instrument-spezifischen Tabulaturen aufgezeichnet. Für Gitarre, Banjo, Mandoline und Dobro ist das heute immer noch die praktischste Form der Notation, ohne Violinschlüssel, Häkchen und Punkte. Mit einem Text-Editor (MS-Word) lässt sich einfach ein sogenanntes "Template" erstellen, ein Blatt mit beispielsweise 6 Linien für die Gitarrensaiten. Dieses Template kann mit Copy/Paste verfielfätigt werden und auf den Linien werden nun Zahlen geschrieben. Das Bluegrass-Songbook von Peter Wernick (Oak Publications 1976) hat mich auf die Idee gebracht, solche Gitarren-Tabulatur auch zur Aufzeichnung von Harmoniegesang zu verwenden. Damit weiss jeder in der Band, was er zu singen hat, und man muss sich die einzelnen Harmonie-Stimmen nur einmal aus den Fingern saugen. Das Beispiel zeigt die Harmoniestimmen für "Blue Ridge Mountain Girl", zuoberst Lead, darunter Tenor, ganz unten Bariton.


Pitch ändern
Im letzen BG-Tools Beitrag (Fingertraining mit Kopfhörer & Practice Tapes) kam die Frage auf: was tun, wenn die Aufnahme aus irgendeinem Grund 0.23% zu langsam läuft? Oder wenn das Stück einfach zu schnell gespielt ist, und man lieber einen Halbton langsamer spielen möchte? Hier ist der PC das ideale Werkzeug. Zunächst muss das Musik-Stück in digitaler Form auf der Festplatte vorhanden sein, als sogenanntes WAVE-file. Das geschieht entweder ab CD mit dem eingebauten Laufwerk, indem der gewünschte Song von der CD auf die Festplatte kopiert wird. Dafür ist ein "CD Ripper" Programm erforderlich, welches in der Regel mit dem CD-Laufwerk mitgeliefert wird. Darüber hinaus kann mit dem Input-Kanal der Soundkarte von beliebiger analoger Tonquelle ein .wav-file digital aufgenommen werden. Hierfür ist ein Audio-Recorder Programm erforderlich, wie z.B. beim Windows-Betriebssystem mitgeliefert (SNDREC32.EXE).
Um ein WAVE-file zu editieren, brauchen wir noch ein weiteres Programm, einen digital audio editor. Solche Programme sind zu Hauf im Internet als günstige Shareware zu finden. Ich verwende ein Programm mit dem schönen Namen "Goldwave.exe", siehe http://www.goldwave.com. Mit dem Audio-Editor wird nun das WAVE-file geöffnet, und es kann abgespielt, mit verschiedenen Tools verändert und schliesslich wieder gespeichert werden. Mit einem der Tools kann der Pitch (Tonhöhe = Geschwindigkeit) des Songs geändert werden, in Halbtonschritten oder beliebig mit "Fine Tune". Was kann ich damit alles anstellen?
Fine Tune eines Songs (die erwähnten 0.23%) für ein Practice Tape, damit der Song "in Tune" mit dem Instrument ist.
Den Song einen Halbton tiefer, d.h. langsamer laufen lassen. Dies ist sinnvoll, wenn der Song für ein Practice Tape benutzt werden soll und im Original für den aktuellen "Trainings-Stand" zu schnell läuft.
Den Song 12 Halbtöne = eine Oktave tiefer = mit halber Geschwindigkeit abspielen lassen, um ein Solo besser heraushören zu können.
Dies waren erst 2 Beispiele, was man mit dem PC in Sachen Bluegrass so alles anstellen kann. In der nächsten Ausgabe geht's weiter!
