Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Musikhaus Saitensprung präsentiert: Gitarrenworkshop mit Country Legende Redd Volkaert, 8200 Schaffhausen

Dienstag, 17. August, 20:00

CHF 60.00

Am Dienstag, 17. August ab 20.00 Uhr findet ein Gitarrenworkshop mit Redd Volkaert in Schaffhausen statt. Anmeldung und Infos unter 0041 78 838 96 32.

Redd Volkaert gilt als einer der weltbesten Telecaster-Gitarristen und veröffentlichte bisher fünf Soloalben: Telewacker (1998), No Stranger To A Tele (2001), Twangbangers – 26 days on the road (2002), For the Ladies (2004) und Reddhead (2008). Er produzierte außerdem eine DVD namens ,,Tele Twang“, auf welcher er die Licks von Künstlern wie Jerry Reed oder Clint Strong erklärt und demonstriert. Im folgenden Text werfen wir einen genaueren Blick auf seine Karriere.

Redd Volkaert wurde 1958 in Kanada geboren. Sein Interesse an der Musik schimmerte schon früh durch; im Alter von zehn Jahren bekam er von seinem Bruder eine Gitarre geschenkt und entdeckte so sein Talent, sowie seine Leidenschaft für Gitarren. Er ist überzeugter Fender-Verfechter, seine persönliche Sammlung beinhaltet unter anderem eine 1953 Fender Telecaster, eine 1951 Fender Nocaster, eine 1958 Fender Esquire und eine 1950er style Hahn Telecaster. Volkaert hat seinen Namen einigen Gitarrenmodellen anderer Firmen geliehen, wie zum Beispiel Asher. 1968 beschloss er, in die USA überzusiedeln, um dort sein Glück zu versuchen. Über Kalifornien und Texas verschlug es ihn 1990 schliesslich in die Musikmetropole Nashville – er sollte zehn Jahre dort verbringen. Innerhalb dieser tourte er mit zahlreichen namhaften Künstlern der Country-Szene, wie etwa Merle Haggard, Rhonda Vincent, George Jones, Dolly Parton, Ray Price, Leona Williams, Johnny Paycheck, Connie Smith, Bobby Bare und Buck Owens. Von 2000-2002 lebte Volkaert in Austin, Texas, wo er mit seiner eigenen Band unter anderem Auftritte im Continental Club bestritt. 2009 wurde seiner Karriere mit dem Gewinn eines Grammy-Awards (dem begehrtesten Musikpreis überhaupt) in der Kategorie ,,Best Country Instrumental Performance“ die Krone aufgesetzt.

Preis inkl. Getränk CHF 60.00

 

Details

Datum:
Dienstag, 17. August
Zeit:
20:00
Eintritt:
CHF 60.00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Bettina Bührer
Telefon:
0041 78 838 96 32