Weihnachtliche Stimmung am Bluegrass-Treff

28 Nov

Mit Tannenzweigen, Kerzen, Weihnachtsgebäck, Nüssen und Mandarinen wurden die über vierzig Besucher auf die Adventszeit eingestimmt. Astrid und Silvio Bühler sowie Lilo und Markus Schildknecht – sie richteten den letzten Bluegrass-Treff in diesem Jahr im Cholerahaus in Lenzburg aus – zauberten Weihnachtsstimmung in unser Lokal

Zur Einstimmung auf den musikalischen Teil der Veranstaltung führten sie die von der IBMA herausgegebene DVD «Discover Bluegrass, Exploring American Roots Music» vor. Dieser Film zeigt die Entstehung dieses einzigartigen amerikanischen Musik Genre. Beginnend mit ihren alten Musikwurzeln, vor allem aus Irland und Schottland, bis hin zu zeitgenössischen Stilen, über die Rolle der einzigartigen Vokalharmonik-Struktur und der verschiedenen Instrumente in der Bluegrass-Musik. Und natürlich mit viel Musik und Interviews mit bekannten Musikern wie Sam Bush, Jerry Douglas, Ricky Skaggs und viele andere. Der Film hat so gut gefallen, dass bei mir noch an diesem Nachmittag über zehn Exemplare dieser DVD in Auftrag gegeben wurden, welche ich nun in den USA besorgen werde.

In der darauffolgenden Pause langten die Gäste herzhaft zu, verspeisten genüsslich die herrlichen Weihnachtsgebäcke, Nüsse und Mandarinen, tranken dazu Kaffee oder auch ein Gläschen Wein.

Die Organisatoren trugen vor der Jam einige Bluegrass-Weihnachtslieder vor.  Anschliessend vergnügten sich die vielen Musiker mit gemeinsamem Musizieren und unterhielten die anwesenden Zuhörer bestens.

Um sich zwischendurch nochmals zu stärken, wurde nach über einer Stunde eine Pause eingelegt.  Anschliessend musizierte die Gruppe bis gegen halb sechs Uhr weiter.

Die vier Organisatoren/innen und die Gastgeber Birgit und Markus Hunkeler haben an dieser Weihnachts-Jam grossartige Werbung für den monatlichen SBMA-Treff gemacht. Die vielen Musiker und Zuhörer erlebten einen festlichen und gelungenen letzten Treff in diesem Jahr. Alle Termine für das nächste Jahr finden sich auf der Webseite www.bluegrass.ch.

Text und Foto: Beat Heri

Weihnachtlicher Bluegrass-Treff vom 26. November 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.